Philosophie des Praxiskonzeptes

Der Patient steht bei uns als Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Er bestimmt maßgeblich mit, auf welche Art und Weise in seiner sprachtherapeutischen Behandlung vorgegangen wird.

Aufgabe der Therapeuten ist es, auf die inhaltlichen Vorstellungen zu reagieren und diese fachlich zielgerichtet zu begleiten.

Hierbei ist die erweiterte sprachtherapeutische Arbeit gefragt, die auch verstärkt pädagogische und psychologische (systemische) Aspekte aus angrenzenden Fachgebieten berücksichtigt. Eine systemisch-lösungsorientierte Beratung ist in unserer Praxis jederzeit möglich, um Ziele konkret in Auftrag geben zu können.

Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit (auch mit anderen interdisziplinären Ansprechpartnern) ist für uns unerlässlich, in der auch das Umfeld der betroffenen Person bestmöglichst mit einbezogen wird.

Dem Patienten wird in der Therapie vermittelt, nach eigenen Möglichkeiten selbstverantwortlich zu handeln.

Die Therapeuten achten in ihrer Verantwortung dem Gesundheitssystem gegenüber zudem auch auf eine Geringhaltung der Therapiekosten.

Um die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten, sind wir zudem besonders an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert. Daher bilden wir uns stetig fort und haben Kooperationen (z. B. mit der Uni Köln), um wissenschaftlich orientiert immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Zudem sind wir eine zertifizierte Praxis im Rahmen des Qualitätsmanagements unseres Berufsverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs).

Navigation aufklappen Navigation schließen